meine geplanten Radreisen………

sind sicherlich nicht für jeden geeignet. Individuell sind sie garantiert, auch wenn der Gepäcktransport nicht vom Reiseveranstalter durchgeführt wird. Einen Reiseveranstalter mit der Planung und Organisation einer Radreise zu beauftragen ist möglich aber für mich genauso unsinnig, wie die Planung einer Radreise in die Hände von Algorithmen und den dazugehörigen Routenplanern  zu legen, die doch überhaupt nicht abschätzen können, was ich denke, fühle und welche physische und mentale Leistung ich morgen oder nächsten Dienstag überhaupt abrufen kann.

Zudem machen organisierte Reisen unfrei. Wie schön kann es doch sein, sich bereits nach 18km bergab in einem kleinen Dorf am See heimisch zu fühlen und dort zwei Tage mit purem Nichtstun zu verbringen.

Suche ich bei Tante Guggel nach dem Begriff „Radreisen individuell“ finde ich 10 Seiten mit kommerziellen Radreiseveranstaltern. Da liege ich doch lieber in meinem kleinen Zelt, höre das Gluckern vom nahen Bach und freue mich, ein gutes Restaurant gefunden zu haben, das mir Menschen empfahlen, die so drauf sind wie ich.

Auf dieser Seite habe ich ein paar geplante Touren verlinkt, die einen Eindruck davon vermitteln können, wie die geplante Radreise nicht in die Hose geht.

Viel Spaß
Jürgen

Kurzfristig kam ich auf die Idee, durch die Dolomiten zu radeln. Alte Bilder und Geschichten kamen mir in den Sinn, doch wusste ich nicht so recht, wie ich daraus eine Radreise stricken soll und was ich auf der Tour an Highlights am Wegesrand  nicht verpassen darf.
Eine vorläufige Strecke war mit den Fingern auf der Landkarte und dem Cursor in BaseCamp schnell geplant, die Fragen dazu spontan formuliert und im Radreise-Forum präzisiert.
Meiner Meinung nach kann man eine solche Radreise weder kaufen noch darf man die Planung einem Algorithmus von komoot oder sonstigen Datenkraken überlassen, solange es erfahrene Hasen gibt und man die fragen kann, von denen sicherlich ein Dutzend schon schon dort waren und jeden Meter Asphalt oder Schotter kennen.

450 Km durch die Dolomiten und ein paar Fragen dazu im Radreise-Forum

Download file: Dolomiten.gpx